Neuigkeiten 2014

30.10.2014

Bastellaktion Mannschaftsfoto

Damit unser Verein auch eine Chance bei dem Mannschaftsfoto hat, haben wir uns wirklich ins Zeug gelegt und einen neuen Regionalexpress aus Pappe gebaut. In Bewegung gesetzt wird er mit 3 PS, aber er hat  5 Gänge.

 

19.10.2014

Tamara als Titelmodel

Es ist wieder so weit, ein Mitgleid des Nebeltalteams hat es noch einmal in die Printmedien geschaft. Derzeitig ziert Tamara das Titelbild der aktuellen Ausgabe der "Pferde-Fit und Vital" mit dem Top-Thema Losgelassenheit. Sehr passend, kurz nach dem Bundesjugendtraining, wo wir genau darüber referiert hatten.

 

Es ist zwar schade, dass keins unserer schönen Pferde mit Tamara auf dem Titelbild zu sehen ist, aber Christopherus ist auch ein toller Zeitgenosse.

16.09.2014

NRW-Meisterschaft

Ein anstregendes Wochenende liegt nun hinter uns. Die NRW-Meisterschaft in Dorsten wurde durch eine spontane Umnennung zu einer großen Probe. Denn Svartur und Tamara sind noch niemals zuvor eine Gehorsam A gestartet. Da wir aber am Sonntag nach Eynatten wollten und die genannte Gehorsam C leider auf den Finaltag gelegt wurde, musste Tamara kurzfristig auf die schwere Dressur umschwenken. Doch Svartur hat unsere Erwartungen übertroffen und einen tollen Ritt hingelegt. Mit der Endnote und dem 4. Platz (bzw. 3. Platz in der Wertung der Erwachsenen) sind wir vollauf zufrieden.

 

Dass er einen sehr harmonischen Viergang mit Tamara zeigte und den 2. Platz in der Gehorsam B mit Nadine belegte waren noch das i-Tüpfelchen des Wochenendes. Somit verabschieden wir uns aus der diesjährigen Saision mit dem Wissen, dass wir Svartur ohne zögern in der nächsten Gehorsam A vorstellen können. Wer weiß, mit dem entsprechenden Training könnte die Endnote noch hinaufgeschraubt und vielleicht noch einige Plätze gut gemacht werden.

 

Den Titel des Vielseitigkeitsmeisters durfte Svartur immer noch nicht verteidigen, denn dieser wurde erneut nicht ausgeschrieben. Somit bleibt Svartur weiterhin der amtierende NRW-Meister der Vielseitigkeit.

26.08.2014

Goldenes Wochenende

Selma is back und Svartur ist unser Goldjunge. Auf dem OSI Grenzdyck verbrachten wir wundervolle Stunden mit unserer Vereinstruppe. Und zur Krönung des tollen Wochenendes brachte Svartur die goldene Schleife in der Viergang Performance und in der Gehorsam B.b, in der er zuvor noch nie vorgestellt wurde, mit nach Hause. Und in der Trail belegte er noch den 5. Platz. Selma schaffte es nach 4 Jahren Turnierpause sofort ins A-Finale der S4.T6 und wurde schließlich Dritte. Auch in der Passprüfung zeigte sie sich sicher und schafft es mit zwei gültigen Läufen auf den 7. Platz.

13.07.2014

Neuzugang im Nebeltal

 Dürfen wir vorstellen: Hlífar vom Nebeltal

Der kleine Mann wurde in den ganz frühen Morgenstunden des 04.Juli geboren. Wir sind gespannt, wie er sich entwickeln wird. Er zeigt sich jedenfalls schon sehr mutig und tritt der Welt aufgeschlossen entgegen.

16.06.2014

Equitana Open Air

Ein anstrengendes, aber schönes Wochenende liegt hinter uns. Bereits Donnerstag hatten wir uns auf den Weg nach Neuss gemacht, und schon an dem Tag gab es einen ordentlichen Sonnenbrand. Wenn man die Strecke zum Rennbahngelände betrachtete, konnte man gar nicht glauben, dass schon kurz nach dem zerstörerischen Sturm wieder solch ein Sonnenschein herrschen konnte.

 

Nachdem Tamara aus zeitlichen Gründen ein ganzes Jahr kein Turnier mehr reiten konnte, durfte sie sich wieder Svartur ausleihen und sofort knüpften sie an den Erfolgen der letzten Jahre an. In beiden Prüfungen schaffte sie den Sprung ins Finale. Und wie sollte es anderes sein war die Viergang für Svartur wieder etwas erfolgreicher. Nach kleinen Unstimmigkeiten in der Vorentscheidung, könnten sich die beiden im A-Finale auf den zweiten Platz vorkämpfen. Ein besonderes Highlight war dabei der Galopp, der von allen Richtern mit einer 6,5 beurteilt wurde. Super Svartur!!

18. Mai 2014

Tag des Pferdes

Am 18. Mai fand im Selfkant der Tag des Pferdes statt. Prüfungen, Verkaufsstände und ein buntes Showprogramm. Da waren wir natürlich auch mit von der Partie.

 

Während Nadine die Vorstellungen der Reiter begleiten durfte und jede Menge Fragen Rund um das Islandpferd und den besonderen Gangarten beantworten konnte, zeigten Svartur und Tamara das ganze in der Praxis. Und auch bei der Parade aller Rassen, durfte Svartur unter den Isländern nicht fehlen.


09. Mai 2014

Reitbeteiligung für Lukka gesucht

Wir haben unser "altes Mädchen" nun aus der Zucht genommen. Sie hat zwei wundervolle Fohlen zur Welt gebracht, ihre Tochter übernimmt nun ihre Stelle in der Zucht. Doch Lukka ist noch viel zu fit, um ab nun nur ein Dasein als "Erziehmutti" und Rentnerin zu fristen. Lukka will noch arbeiten, doch da wir selber mit den Jungpferden ausgelastet sind und Lukka dann immer zu kurz kommen würden, suchen wir nun eine Reitbeteilungung für sie.

 

Lukka ist eine Viergängerin mit tollen Grundgangarten. Sie hat eine gute Dressurausbildung genossen, besitzt dennoch einen leicht zu reitenden Tölt. Je nach Ausbildungsstand darf die Reitbeteiligung mit ihr auch ins Gelände.

 

Mehr Infos über Lukka gibt es hier.

02.02.2014

Wanderpokal Sportreiter des Jahres

Am 26.01.2014 wurde, im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg e.V., wieder der beste Wanderreiter und Turnierreiter geehrt. Bereits 2 mal durften wird den Wanderpokal der Turnierreiter auf den nebeltaler Kamin stellen und es ist sehr ehrfreulich, dass wir auch dieses Jahr keinen Ersatz an dieser Stelle besorgen müssen. Der Wanderpokal steht weiterhin an seinem Stammplatz, auch wenn dieses Jahr ein anderer Name eingraviert wurde. Da Tamara 2013 keine Turniere gestartet ist, war das auch unmöglich, aber Nadine hielt die Familienflagge hoch und sicherte sich, Svartur machts möglich, den Pokal (nachdem sie sich letztes Jahr mit einem 2. Platz begnügen musste).

Jetzt heißt es den Blick nach vorne richten und sich auf die neue Saision vorbereiten.

Die Ergebnisse zu dem Wanderreiter- und Turnierreiter-Cup findet ihr auf der Seite des Heinsberger Vereins. Ein richtig schönes Foto von der Ehrung gibt es auf der Seite der Aachener Nachrichten, auch wenn der Artikel etwas fehlerhaft ist, denn es geht bei den Thementagen um die Gehorsamsprüfungen und nicht um die Gehorsamkeit! Das Bild von Svartur führt sofort zu dem Bericht.

20.01.2014

Neujahrsempfang mit Sportlerehrung

Bereits zum 10 mal fand nun der Neujahrsempfang des Pferdesportverbandes Heinsberg statt. Jetzt ist es definitiv eine Tradition. Auch dieses Jahr durften wir uns wieder über eine Ehrung für Svartur freuen, denn sind wir mal ehrlich, der eigentliche Sportler ist doch er.

12.01.2014

Ein ehrenvolles Wochenende

Was für ein Wochenende! Eigentlich sollte es für mich am Samstag "nur" zur Isibless Winterparty gehen. Doch es sollte anders kommen. Da haben Tamara und Mama mich aber gekonnt hinters Licht geführt.

 

In dem Glauben, Tamara habe die Karten kurzfristig von einigen ihrer Reitschüler geschenkt bekommen, bin ich mit beiden gerne nach Pullman City im Harz gefahren. Doch es sollte für mich nicht bei der einfachen Fete bleiben.

 

Während der BlessAward Preisverleihung, wurde der InspirationsAward eingeblendet und dann erzählte Henning Draht, wie ihn vor einigen Tagen eine E-mail erreichte. Eine Mail, die eine Person schickte, um einen Vorschlag für eine Auszeichnung für besondere Ehrenamtler zu machen. Bereits als er die Mail vorlaß, dämmerte mir, das hier könnte über mich handeln. Denn er berichtete, dass die zu ehrende Person als Studentin mit 3 Nebenjobs einige bemerkenswerte Dinge auf ehrenamtlicher Ebene tätigt. Dass sie seit 8 Jahren im Ortsvereinsvorstand tätig ist und dieses Jahr zur Pressewartin für den LV Rheinland gewählt wurde, die neue HP des Landesverbandes gestaltet hat und auf verschiedenen Veranstaltungen gleich an mehreren Stellen hilft.

 

Ob dieses Engagement eine Anerkennung wert sei, fragte er anschließend in die Runde? Nach dem zustimmenden Applaus wurde ich dann zu ihm gebeten, völlig sprachlos, wie ich war. Der InspirationsAward, für mich? Konnte das wirklich wahr sein? Als ich den Pokal und das Mikro in der Hand hatte, könnte ich es immer noch nicht fassen, schon gar nicht meine Gefühle in Worte. Danke! Was soll man schon viel sagen?

 

Ich fühle mich unglaublich geehrt, dass ich nicht nur für diesen Award vorgeschlagen, sondern auch noch gewählt wurde. Es gibt so viele Ehrenamtler und Helfer, ohne die das Vereinsleben nicht funktionieren und unzählige Veranstaltungen niemals ins Leben gerufen werden könnten. Sie alle hätten eine Ehrung verdient! Ich freue mich stellvertretend für all jene Ehrenamtler diesen Award anzunehmen und sehe es als Motivation weiterhin meine ehrenamtliche Tätigkeit mit viel Herzblut auszuführen. Ich danke Euch vielmals!

Nadine