September 2017

Roderather Tölttage

Dieses Jahr waren Svartur und Nadine aus dem Nebeltaler Team alleine am Start in Roderath. Im Trail schaffte Svartur es bei einem Hindernis wieder, die heiß begehrte 10 von den Richtern gezeigt zu bekommen. In der Dressur D2 sicherten die beiden sich den 3. Platz. Damit neigt sich die Saison nun dem Ende zu. Jetzt startet das Wintertraining, damit wir nächstes Jahr an den diesjährigen Erfolgen anknüpfen können.

August 2017

OSI Sonsbeck

Eins der schönsten Turniere ist und bleibt das OSI in Sosnbeck auf dem Islandpferdehof Grenzdyck. So ein buntes Prüfungsprogramm, bei dem man sich fast schon nicht entscheiden kann, welche Prüfungen man denn nun reiten will und was man nahezu weglassen muss, weil es sonst zu viel wird.

Nadine hatte dieses Jahr Svartur und Hylla mit. Svartur hatte das volle Programm mit Trail, Alle Guten Dinge sind drei, Tölt in Harmony und Schau im Dressurviereck. Hier konnte er seine Stärken als Vielseitiges Pferd zeigen und holte im Team den Sieg in der Schau, den zweiten Platz mit der kleinen superschnellen Läuferin bei "Alle Guten Dinge sind drei" , sowie Platzierungen im Trail, Tölt in Harmony und der Paarviergang mit Bjolan.

Auch Hlori punktete in der Paarviergang mit ihrem Partner Holmi. Besonders spektakulär war da das Kostüm - als Gerechtichkeitsliga mit Batman, Robin, Superman und Wonderwoman waren die vier-also 2 Reiter und 2 Pferde wahre Superhelden.

Es hat wieder superviel Freude bereitet, dort zu starten und wir freuen und schon auf nächstes Jahr.

15.07.2017

OSI Kottenforst

Vergangenes Wochenende war der erste große Auftritt unserer Tilraun. Es ist immer schön auf Turniere zu fahren, aber wenn ein selbstgezogenes Pferd zum ersten Mal mit auf ein Turnier kommt, ist dies etwas ganz besonderes.

Und sie hat sich sehr gut benommen, dafür, dass die ganze Situation für sie völlig unbekannt ist. Zum Einstieg in die Welt der Turniere sollte Tilraun auch nicht gleich im Viergang oder Tölt ran, sondern erst einmal in aller Ruhe, ohne Ablenkung von anderen Pferden in der Gehorsam D. Sie hat das wirklich toll gemacht und wurde sogar mit ihrer allerersten Schleife belohnt. Der 4. Platz kann sich sehen lassen und wir hoffen, dass ihr eine tolle Turnierkariere bevosteht.

 

Auch die Ovalbahn durfte sie sich im Mannschaftsviergang schon einmal anschauen. Danke an das tolle Team, die Tilraun so toll unterstützt haben. Hier gab es den 5. Platz.

 

Auch Hylla war mit in Kottenforst, sie holte sich den 5. Platz in der Dressur und den 4. Platz mit der Mannschaft. Auch im Tölt und Viergang steigert sie sich stetig. Weiter so.

08.07.2017

Veybachhof

War das ein wundervolles Turnier auf dem Veybachhof. Super organisiert mit Liebe zum Detail. Und für Svartur und Nadine sehr erfolgreich, immerhin konnten die beiden sich über den dritten Platz in der Kür und der Gehosam B freuen und gewannen den Trail. Auch die Mannschaftsprüfung war mit dem zweiten Platz sehr erfolgreich. Mit Hylla konnte Nadine sich in der Mannschaft über einen 4. Platz freuen und landete in der Gehorsam D auf Platz 6.

 

Fazit: das Team vom Veybachhof hat überall gute Laune verbreitet, wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder zu euch.

25.06.2017

Rallye "Farben des Islandpferdes"

Immer wieder freuen wir uns auf die Vernastaltungen unseres Ortsvereines. Dieses Mal stand eine Rallye auf dem Programm. Die Aufgaben waren lustig und knifflig zugleich. Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst.

11.06.2017

WM Qualifikationsturnier Aegidienberg

Svartur und Nadine waren vom 07.-11. Juni auf der WM Qualifikation in Aegidienberg. Die beiden haben dort die volle Konzentration auf die Prüfungen im Dressurviereck gelegt und sind am Freitag in der Gehorsam A und am Sonntag in der Kür gestartet. Wir können es immer noch nicht fassen, dass die beiden auf so einer großen Veranstaltung in beiden Prüfungen eine neue Bestleistung erreichen konnten und zudem bei beiden Prüfungen den dritten Platz erritten haben.

In der Gehorsam Kür haben sie sogar wieder die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bestätigt und können sich mit der 6,02 nun über die LK 2 in der Dressur freuen.

07.05.2017

Hausturnier auf dem Osthof

Wir gehörten zu den glücklichen Reitern, die zum Hoffest mit Hausturnier auf der wunderschönen Anlage in Titz eingeladen wurden. Tolle Stimmung, nette Leute und schöne Pferde. Wir hatten drei Pferde mit vor Ort. Svartur startete in der ersten Prüfung des Tages als allererster Starter. Und er konnte seine Position als Führender im Trail bis zum Ende dieser Prüfung halten. Der erste Siegespokal des Tages ging also an Svartur und Nadine.

Auch Selma hatten wir nach einer langen Pause wieder mit und was soll ich sagen - Selma is back! Die T6 dominierte sie und gewann mit einer 6,5 als Endnote.

Eine Premiere war der Ritt von Nadine auf Hylla. Diese Kombination startete erstmalig in der T8 und mit der Endnote von 6,1 und dem damit verbundenen zweiten Platz sind wir mehr als zufrieden. Die beiden können sich ruhig öfter in dieser Paarung sehen lassen.

Svartur und Nadine starteten in der T5 und wurden dort mit einem dritten Platz belohnt.

Hylla holte zudem mit Tamara den zweiten Platz in der Viergang, Selma den zweiten Platz in der Mehrgang.

Die letzte Prüfung des Tages war der Freestyle, eine Prüfung, bei der man zur eigenen Musik die Stärken des Pferdes im Viereck präsentieren kann. Alle drei Pferde gingen hier an den Start. Hylla wurde mit Tamara Vierte, Selma und Tamara sicherten sich den dritten Treppchenplatz und Svartur war zum Abschluß des Turnieres noch einmal der Beste.

21.-23.04.2017

Handorfer Islandpferdetage

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir zu Beginn der Saison nach Handorf fahren können. Dieses Jahr waren unsere Pferde wieder sehr erfolgreich. Sowohl Svartur, als auch Hylla schafften es in ihren Töltprüfungen mit Tamara jeweils in ein Finale. Svartur durfte das B-Finale bestreiten und verbesserte sich da deutlich und Hylla schaffte direkt den Sprung ins A-Finale.

Auch in den Dressuren konnten wir uns über gute Platzierungen freuen. Nadine und Svartur belegten in der Gehorsam B den 5. Platz, Tamara und Hylla kamen in der Gehorsam C sogar auf das Siegertreppchen und freuten sich über den 3. Platz. Diesen Platz sicherten Svartur und Nadine sich hingegen in der Prüfung  mit dem Namen Smáli.

02.04.2017

Konditionstest der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg

Anfang April fand wieder im Brachter Wald der Konditionstest der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg statt. Auch wir waren mit zwei Pferden vertreten und genossen die tolle Reitstrecke, das fantastische Wetter und die gute Laune der vielen Mitstreiter und Helfer. So kann man den Frühling einläuten.

Wir freuen uns auch über die tollen Leitungen unserer Pferde. Svartur hatte annähernd die Werte aus letztem Jahr, seine Kondition konnte er also das ganze Jahr über halten und Hylla hat sich unglaublich verbessert.

Obwohl wir unterwegs angehalten sind und Wanderern den Weg zu erklären versuchten, schafften wir es die Strecke mit nur 3 Minuten über der vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Hätten wir uns da nicht verquatscht, wären vermutlich die Plätze ganz oben drin gewesen. So reichte es aber immerhin für Platz 3 für Hylla und Tamara und Svartur und Nadine belegten den 5. Platz.

26.02.2017

Rheinland CUP 2016

Im Rahmen des Sportreitertreffens des Landesverbandes Rheinland e.V. wurden die erfolgreichen Reiter im Rheinland CUP 2016 bis zum dritten Platz geehrt. Auch dieses Jahr konnten sich Reiter aus dem Nebeltal sehr gute Platzierungen sichern. Tamara freute sich über einen dritten Platz in der Vielseitigkeit, sowie einem dritten Platz in der Kategorie Dressur. Nadine holte sich den zweiten Platz in der Wertung Viergang schwer, einen zweiten Platz in der Vielseitigkeit und den Sieg in der Dressur.

26.02.2017

JHV mit Ehrung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Vereins gab es wieder die jährlichen Ehrungen der besten Sport- und Wanderreiter unter unseren Vereinsmitglieders. Neu war auch die Kategorie Breitensportler. Es ist sehr schön, dass die Nebeltaler auch wieder erfolgreich waren. Tamara erritt sich mit Selma und Hylla den fünften Platz unter den Turnierreitern. Nadine landete mit Svartur auf Platz vier in der neuen Kategorie Breitensport, dank der sehr guten Leistungen im Trail. Schön, dass die letzte Saison noch immer Früchte trägt.

14.01.2017

Neujahrsempfang mit Sportlerehrung

Traditionell veranstaltet der Kreisverband der Reit- und Fahrvereine Heinsberg den Neujahrsempfang am ersten Sonntag im Jahr. Dieses Mal fiel der Termin auf den 08.01.2017. Und alle Jahre wieder werden in diesem Rahmen die erfolgreichsten Reiter des Jahres geerht. So auch die Mitglieder der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg. Auch dieses Jahr waren unter den zu ehrenden Nebeltaler Reiter. Tamara und Nadine wurden wegen ihrer Leistungen bei Rheinland CUP  unter den erfolgreichen Reitern genannt. Leider konnte Tamara nicht zur Erhung erscheinen, daher ist nur Nadine auf dem Foto zu sehen (mit unserer Vereinsvorsitzenden Marion Heindorf).