Die Geschichte des Nebeltals

1993
1993

Wie bei vielen anderen auch, fing alles 1993 mit einem Pony und echten Pferdemädels an. Das diese Pferdebegeisterung zu einer richtigen Leidenschaft werden würde, konnten wohl nur andere erkennen, die sich bereits mit dem Islandpferdevirus infiziert hatte.

 

 

Tamara und Lukka 1997
Tamara und Lukka 1997

 

Mit Lukka bekamen wir 1997 unsere erste Islandstute. Es sollte nur ein halbes Jahr dauern, da war auch schon der zweite Isländer im Anmarsch. Weiterhin nahmen wir beide Reistunden in Großpferdeställen und starteten die ersten Dressurturniere. Zudem legten sowohl Tamara, als auch Nadine diverse Reitabzeichen bei der FN ab. Auch Papa legte das silberne Fahrabzeichen ab.

 

Es sollte jedoch bis zum Jahr 2004 dauern, bis wir uns auf das erste IPZV Turnier wagten und erkennen konnten, was wir da mit viel Glück, wie der Name von Lukka schließlich schon sagt, gekauft hatten. Denn es stellte sich herraus, das Lukka nicht nur in Dressurprüfungen ein ernst zu nehmender Gegener war.

 

2006 wurden Nadine und Lukka NRW-Landesmeister in der Viergang. Und sie gewannen in Ihrer Klasse im Hallen Cup Wickrath/Handorf 2006/2007.

 

Tamara wurde zudem 2006, nachdem sie kurzentschlossen vom "klassischen" Dressurreiten auf Gangreiten umgesattelt hatte, in den Jugendkader Rheinland aufgenommen. Schon im März des darauffolgenden Jahres legte sie erfolgreich die IPZV Trainerprüfung ab und war damals die jüngeste Trainerin C in Deutschland. 2007 eritt sie ebenfalls mit Selma den NRW-Landesmeistertitel in der Viergang, somit blieb der Titel in der Familie. 2008 konnte sie sich mit Selma auf der DJIM in Saarwellingen in der Viergang-Kombination den 3. Platz erkämpfen.

 

Noch in dem Jahr stand der große Umzug ins "Nebeltal" an und somit wurde der Grundstein zu unserer kleinen Zucht gelegt. Der Zuchtname wurde 2008 registriert.

 

Wir sind gespannt, wie unsere Geschichte weiter geht.

 

 

Warum heißt eure Zuchtstätte eigentlich Nebeltal?

 

Diese Frage wurde uns schon oft gestellt. Wer einmal früh morgends bei uns war, oder versucht hat den Weg zu uns zu finden, der weiß warum. Daher sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Morgenstunden im Nebeltal
Morgenstunden im Nebeltal